Sunday, September 4, 2011

Port Authority Bus Terminal

Morgen ist Montag. Ein ganz gewoehnlicher Tag, der mich wie viele andere Commuter zum Port Authority Bus Terminal fuehrt. Ich wohne in New Jersey, und der Bus bringt mich jeden Morgen von meinem Park & Ride in die Stadt. Die Busse fahren – um nicht im Fahrzeugverkehr steckenzubleiben – auf der Gegenspur durch den Lincoln Tunnel in die City. Aufregend ist das nur das erste Mal. Der Bus ist jedenfalls eine preisguenstigere und schnellere Alternative.

Sicherlich, der Bus Terminal ist ein bisschen in die Jahre gekommen. Man sieht allerdings immer irgendwo irgendwelche Reparaturmassnahmen. Gerade eben werden im laufenden Verkehr die Rampen erneuert. (Siehe auch mein erster Blog vom Anfang diesen Jahres…)
Irgendwie beeindruckt mich schon, wie geschaeftig hier ein Rad ins andere greift und fast nie richtig Chaos ausbricht. Man muss sich den Bahnhof wie ein ueberdimensionales Parkhaus vorstellen, in dem auf 6 Geschossen pausenlos Busse ankommen, Leute ausladen, dann zu ihrem Gate fahren, um die naechste Ladung Wartender zu ihrem Bestimmungsort zu fahren.Es herrscht ein Wahnsinnsverkehr und Hoellenlaerm. Die New Yorker Busfahrer stehen dabei in punkto Geschwindigkeit und „aktivem Anstehen“ Ihren Kollegen in den Yellow cabs in nichts nach.

Der Busbahnhof bietet natuerlich auch direkten Anschluss zur New Yorker Subway, so dass man an eisig kalten Wintertagen oder im stroemenden Regen nicht auf die Strasse muss.
Alles in allem ein guter Anlass, sich mal mit der Historie des Busbahnhofes zu beschaeftigen.

Bis 1939 gab es keinen „richtigen“ Busbahnhof, vielmehr 8 verschiedene Stops irgendwo in Midtown Manhattan. Bereits damals war Stau ein grosses Problem, und so brauchte man eine Loesung. Waehrend der zweiten Weltkrieges hatten dann auch die Amerikaner andere Probleme, und so kam das Thema Busbahnhof erst 1946 wieder auf den Plan.
Am 27. Januar 1949 wurde dann der Grundstein fuer einen neuen Busbahnhof gelegt, der einen gesamten Block zwischen der 8. und 9. Avenue und der 40. und 41. Strasse einnahm. Innerhalb von 2 Jahren wurden 9,000 Tonnen Stahl und 2 Millionen Steine verbaut – alles in allem ein Investment von $24,000,000. Eigentlich gar nicht so viel, aber das war ja auch erst der Anfang.

Die erste Erweiterung fand 1960 statt. Damals erweiterte man den Busbahnhof um 3 Parkdecks, bei laufendem Verkehr. ( Auch heute noch kann man sein Auto hier parken, fuer $28 pro Tag und $8 Tunnelmaut. )
Die naechste Bauphase fand 1963 bis 1966 statt, damals wurde der Busbahnhof im laufenden Verkehr vertikal fuer $52,000,000 erweitert. 1966 fuhren 2.5 Millionen Busse den Port Authority an, transportierten dabei 69 Millionen Menschen. 650,000 Autos parkten hier.

In den fruehen 80er Jahren wurde der Busbahnhof bis zur 42. Strasse hin erweitert, mit 52 neuen Plattformen und ueber 70 Geschaeften. Die Fassade wurde neu verkleidet, und der Port Authority wurde eine Institution in Manhattan.

Wie gesagt, hier wird staendig gebaut. Heute hat der Busbahnhof ueber ein ausgekluegeltes Rampensystem direkten Zugang zum Lincoln Tunnel, das sowohl den Stau zu minimieren versucht (manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg) als auch den PKW direkte Zufahrt vom Tunnel zu den Parketagen bietet.
Der Busbahnhof ist nicht nur der groesste Busbahnhof der USA, es ist auch derjenige mit dem groessten Volumen in der Welt. An jedem Werktag kommen hier 225,000 Leute an oder reisen ab. Lustig ist dabei, man trifft immer dieselben, laechelt und wuenscht einen guten Tag….
Eine schoene Woche mit vielen guten Begegnungen!

Original Tumblr Post 08/07/11


Port Authority Bus Terminal, nur einen Block vom Times Square entfernt. 

No comments :

Post a Comment