Sunday, July 1, 2012

Heiss und kalt - U- Bahn in NYC

U- Bahn Station 42nd Street / 8th Avenue
Die New Yorker Subway ist laut, alt und heruntergekommen - stimmt. Sie ist aber auch ein verlaessliches Verkehrsmittel, wenn "oben" der Verkehrsinfarkt droht, oder auch Schnee, Regen oder der Besuch von Obama alles lahmlegt. 




Aber im Sommer ist sie vor allem - heiss. Wenn man in dieser Zeit des Jahres hinunter in den Subwayschacht kommt, hat man das Gefuehl, dass einem ein riesiger Foehn entgegenblaest, man bricht schlagartig in Schweiss aus. 
Viel zu tun ist dagegen nicht - der Sommer ist nun einmal brutal heiss in New York, und die U-Bahn - Schaechte kuehlen wohl eine ziemliche Herausforderung. 

42nd Street

Noch ist es ruhig - Port Authority vor der Rush Hour

Gluecklicherweise sind - normalerweise - die Zuege klimatisiert. Aber seit wann eigentlich ? Die Klimatisierung der New Yorker Bueros , Theater und oeffentlichen Einrichtung begann in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, aber die U- Bahnzuege waren bis 1955 komplett unklimatisiert. Die ersten 4-ton Anlagen wurden in den fruehen 60er Jahren in die Zuege eingebaut. 1967 wurden mehrere Zuege der F - Linie gekuehlt. Die New Yorker fanden sehr schnell heraus, wann denn diese Zuege fuhren und nutzten diese viel mehr als die backofenheissen Wagen der alten Zuege. 

In vielen Stationen gibt es interessante Wandfliesenarbeiten, manche sind aber wirklich dreckig und heruntergekommen 


1970 waren ca. 10% der fast 7,000 Wagen mit Klimaanlagen ausgestattet, und die Zuege wurden "gemixed". Auch hier hielten die Passagiere nach den Anzeichen der Klimaanlagen Ausschau - man stieg in die Wagen ein, deren Fenster geschlossen waren und keine Lueftungsgitter in den Daechern hatte.

Die Subwaymaennchen by Martin Kern :-)

Penn Station

Geisterzug

NYU
Musiker im Schacht
Der damalige Buergermeister Lindsay versprach den New Yorkern, dass alle U - Bahnzuege bis 1980 eine Klimaanlage haben werden. Naja, das klappte nicht ganz. 1982 waren erst ca. 50% ausgestattet, und es dauerte fast bis zur Jahrtausendwende, bis das Ziel tatsaechlich erreicht war. Heute haben alle MTA Zuegeeine Klimaanlage, aber es ist nicht garantiert, dass diese auch wirklich angemessen funktioniert. In manchen Wagen geht sie gar nicht, andere sind bis zum nahenden Kaelteschock runtergekuehlt. 

Uebrigens sollte man sich nicht dazu hinreissen lassen, waehrend der Fahrt den Wagen zu wechseln, Das ist verboten - und manchmal stehen tatsaechlich Polizisten der Transportpolizei auf der anderen Seite - im kuehlen Wagen - und verteilen Straftickets. Also besser bis zur naechsten Station schwitzen.

1 comment :

  1. Ich freue mich so, das bald mit eigenen Augen sehen zu dürfen! Danke für deine Bilder.

    ReplyDelete