Sunday, August 19, 2012

Geschuettelt oder geruehrt? Fun Facts

Bereits seit mehr als einem Jahr berichte ich ueber die Stadt, die niemals schlaeft - und ich freue mich immer wieder ueber die zahlreichen Besucher. Dieser Tage ist mir eine Aufstellung zusammengewuerfelter Fakten in die Haende gefallen, die ich recht unterhaltsam fand. Natuerlich gehts auch diesmal nicht ohne meinen Kommentar.

The City never sleeps
New York City hat 4,000  Street food vendors 
Die Rede ist von den Strassenhaendlern, die Hot Dogs, Schaschlik   oder Falafel anbieten. Meine Kollegen essen vom "Falafel - Truck" um die Ecke und erfreuen sich bester Gesundheit, aber ich bin da immer sehr vorsichtig. Die meisten sehen nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Restaurants erhalten eine Bewertung des Gesundheitsamtes. "A" ist die beste. Vorsicht bei allen, wo nichts dransteht oder bei "Grade pending".


Die durchschnittliche Temperatur des Strassenbelages an einem heissen Sommertag betraegt 65 Grad Celsius. 
Uff, es kann wirklich brutal sein hier. Manchmal ist es so heiss, dass die Schuhsohlen am Asphalt kleben bleiben. Der Wind, der durch die Strassenschluchten fegt, scheint aus einem Foen zu kommen. New York City bei 40 Grad Celsius ist wirklich kein Spass.

100 Millionen Chinese Fast Food Kartons werden jaehrlich in New York City verbraucht.  
NYC ist die Stadt der Singles und schuhkartongrossen Wohnungen mit Minikuechen - eine der wenigen Staedte weltweit, wo sich manchmal zwei Geschaeftsfuehrer ein Bad teilen muessen.  Irgendwie wird alles "on the go" erledigt. Es gibt ueberall Restaurants aller Preisklassen.  Kaum sieht man "richtige" Supermaerkte. Da die meisten New Yorker kein Auto haben, ist das Transportieren von Lebensmitteln ein "schwerwiegendes" Problem. Kaum einer meiner Bekannten kocht, die Kochkuenste der meisten beschraenken sich auf das Wissen der Nummer des Pizzalieferdienstes oder des China Take Outs. 

Restaurants in Huelle und Fuelle - kaum einer kocht noch selbst
Manhattan’s Chinatown ist die groesste Chinesische Enklave der westlichen Hemisphaere. 
Wer mal in Manhattan ist, unbedingt anschauen. Fuer die, die sich trauen, gibt es authentisches chinesisches Essen. Auf den endlosen Strassenmaerkten kriegt man alle moeglichen Fakes: Markentaschen, "echte" Rolex etc. Im Gedraenge auf die Handtasche aufpassen. Bei der Wiedereinreise nach Deutschland mit den Fakes bloss nicht erwischen lassen, es drohen saftige Strafen.


New York City war fuer eine kurze Zeit die Hauptstadt der Vereinigten Staaten
von 1789 bis 1790. Hier fand auch die Amtseinfuehrung von George Washington am 30. April 1789 statt. Washington, DC ist auch ganz nett - und den ganzen Sicherheitsrummel wegen einfliegender Staatsoberhaeupter brauchen wir auch nicht unbedingt. Wir haben auch so schon genug Verspaetungen und Durcheinander.

Der durchschnittliche Arbeitsweg der New Yorker betraegt im Schnitt 40 Minuten. 
Locker. Besonders beliebt sind die proppevollen Subways um 5 Uhr Nachmittags. Eine Oelsardinendose ist ein schlecht besuchtes Theater dagegen.  Schliesslich fahren mehr als 4.9 Millionen New Yorker taeglich mit der Subway. Bei einem Ticketpreis von $2.25 macht das einen Tagesumsatz von ueber $11 Millionen. Das New Yorker U-Bahnnetz ist mit 468 Stationen und 1335 km Laenge das Groesste der Welt und - anders als in vielen anderen Grosstaedten - faehrt die Subway 24 Stunden pro Tag. Waehrend der Stosszeiten ein Taxi zu bekommen, ist ein fast aussichtloses Unterfangen. Bloederweise haben naemlich auch viele Taxifahrer um die selbe Zeit Schichtwechsel (also, wer da drauf gekommen ist...) und nehmen schlicht und einfach keine Fahrgaeste mit.






Stell Dir vor, es gibt Taxi's, und keines haelt an....muss 5 PM sein.
Mehr als 47% der Einwohner von NYC sprechen zu Hause kein English. 
NYC ist als Schmelztiegel der Nationen bekannt, jeder will hierher. 36% der Einwohner sind ausserhalb der USA geboren.  Jeder kennt Frank Sinatras Songzeile "If you can make it here, you can make it anywhere." Also versuchen wir es eben hier. Nie habe ich soviel ueber Religionen, Mentalitaeten und Laender erfahren und Freunde unterschiedlichster Nationalitaet kennengelernt. Ich find es spannend. Interessanterweise sind die sonst sehr ungeduldigen New Yorker recht gelassen und geduldig mit Leuten, die verzweifelt nach der richtigen Vokabel suchen. 
PS: Nein, auch wir sprechen zu Hause kein English - wenn nicht gerade Max' Freundin oder ein anderer Amerikaner da ist. 

Immer wissen, wie spaet es in Berlin, Tel Aviv oder ....woanders ist. Nach Hause telefonieren
Mehr als 250 Filme werden jaehrlich in NYC gedreht.
Immer wieder sehe ich die Film Crews in der Gegend vom Times Square. Lange Trailer mit Garderoben, aufgebaute Buffets. Manchmal fahren die Autos ploetzlich anders herum durch die Einbahnstrasse oder Maedels im Bikini laufen im Februar durch die Strassen, mit dem Surfbrett unterm Arm. Ein halbes Jahr spaeter sieht man das Ganze dann im Fernsehen und findet auch ganz schnell heraus, wo das gedreht wurde und auch, wo ein paar nicht zusammengehoerende Lokalitaeten "zusammengeschnitten" wurden. Allerdings hab ich in all den Jahren noch nie einen Promi gesehen.

Es gibt 10,258 km Strassen in New York City 
... und fast alle sind staendig verstopft. Ueber die Anzahl der Loecher in denselben stand allerdings nichts in der Statistik. Jeden Tag fahren 1.2 Millionen Fahrzeuge nach Manhattan (Bruecken/Tunnelmaut bis zu $12) , aber es gibt kaum 600,000 Parkplaetze. Ein Parkplatz im Parkhaus kostet (je nach Gegend) selten unter $25. 

Freitag Nachmittag auf der 8th Avenue - nichts geht mehr


Der fruehe Vogel faengt auch hier den Wurm. Wer frueh kommt, zahlt weniger
Seit 2005 ist NYC die US Grossstadt mit der geringsten Kriminalitaetsrate 
Aus einer Liste von 25 Staedten haelt NYC diesen Rekord nun schon seit 7 Jahren. Der fruehere Buergermeister Rudy Guiliani (im Amt von 1994 bis 2001) hat die Stadt aufgeraeumt, und die New Yorker haben ihn dafuer auf einen Sockel gestellt. Polizei ist schlichtweg ueberall. Auch heute ist es noch ungeschriebenes Gesetz, den Central Park nach Einbruch der Dunkelheit nicht zu betreten und - wie in jeder anderen Grosstadt auch - auf seine Handtasche und Kamera zu achten, aber ansonsten fuehle ich mich in Manhattan in den meisten Gegenden doch sicher. Ob das Gefuehl truegt? Wer weiss das schon.





Quelle: http://www.scenebylaurie.com/nyc-scene/around-town/fun-facts-about-nyc/

2 comments :

  1. .... selten lese ich einen Blog sooo gerne wie Deinen =))) okay, in 6 Wochen bin ich auch im Big Apple (1995 das erste mal) und daher freu ich mich über jeden Fetzen Blog von Dir =))

    .. mit den Filmen ist mir auch in lettzter Zeit aufgefallen, kaum ein Film der nicht in NY spielt! Finde ich aber ganz lustig, denn so sieht man auch mal Ecken, die man in der Realitä#t nicht zu sehen bekommeen würde (Blue Blood zum Bleistift, sehr interessante Eindrücke von NY und Umgebung)

    ... 1995 war es im Juli unglaublich heiß - bin von der 5th Ave zum AMONH gelatscht ... und hab echt 1,5 stunden gebraucht - latschen, hinsetzen, wassserflasche aussüppeln, neue kaufen und weiterlatschen und hinsetzen und suüppeln und so weiter =)))) okay, ein bißchen verfranst hab ich mich schon im central park, aber nu ja, ich bin angekommen - auf dem rückweg hab ich ein Taxi genommen ...

    Wie sind Deine Prognosen bezüglich Wetters Anfang Oktober???

    lieben Dank für den Super Blog
    Andrea

    ReplyDelete
  2. Hallo Andrea,
    das freut mich sehr, dass Du soviel Spass mit meinem blog hast. Wenn Du bald nach New York kommst, lies doch auch mal meine Insidertips (oben rechts in der Ecke in der Bloglist. Wenn Du Ergaenzungen hast, ich bin ganz Ohr!
    Viele Gruesse und danke fuers Lesen, Connie

    ReplyDelete