Thursday, August 2, 2012

Olympia in NYC

Alle sind ja derzeit im Olympia - Rausch, die ganze Welt blickt nach London.

Aber wisst Ihr, dass auch New York City sich als Ausrichter der Olympischen Spiele 2012 beworben hatte?  Ich habe heute den offiziellen Bewerbungsfilm auf Youtube gefunden. Olympia Bewerbungsfilm New York

Wenn ich den ansehe, hab ich - ehrlich gesagt - gemischte Gefuehle. Einerseits wuerde Olympia in NYC uns hier hunderttausende neue dringend benoetigte Arbeitsplaetze, die ueberfaellige Renovierung der vorhandenen Infrastruktur und aufregende neue Architektur beschert haben. Ein Segen fuer jede Grosstadt.
Aber: Das Verkehrschaos waehrend eines solchen Events mag ich mir gar nicht im Detail vorstellen. Der normale New Yorker Verkehr ist schon brutal, sogar ohne all die Athleten, Presse, Offizielle, Besucher und Sicherheitskraefte. Wer zu der Zeit hier "normal" arbeiten will, kann sich wohl nur die Kugel geben.

Naja, gewonnen haben wir ja eh nicht. Es war die erste Bewerbung New Yorks, und beim ersten Mal kriegt man es meistens sowieso nicht....
Also doch besser London gucken.

2 comments :

  1. Ich finde, dass sich wegen 2 Wochen diese enormen Investitionen kaum lohnen. Klar, man könnte meinen, NY ist bestens mit sportlicher Infrastruktur ausgestattet, aber das würde die Organisatoren nicht davon abhalten bauwirtschaftlich ordentlich zu investieren. Es hat schließlich immer mit privaten Interessen zu tun. Von daher glaube ich, braucht NY keine Olympischen Spiele, weder um sich vor der Welt zu profilieren noch um die Infrastruktur zu erneuern. Vielleicht irre ich mich im letzten Punkt, was meinst du?

    ReplyDelete
  2. Profilieren muss sich New York City sicherlich nicht. Amerika Gegner wird es immer geben, und mit der Ausrichtung der Olympischen Spiele wird man das auch nicht aendern. Ich denke aber, Du irrst Dich im Bezug auf die erneuerungswuerdige Infrastruktur - denn die hat es wirklich noetig.

    ReplyDelete