Saturday, August 17, 2013

Wie definiert man perfekten Kundenservice?

Heute muss ich mal etwas "ausser der Reihe" loswerden. Auch nach vielen Jahren in Amerika sind mir einige der typisch amerikanischen Eigenschaften auch heute noch fremd, werden es wohl auch immer bleiben.
 
Heute hatte ich wieder so ein Aha - Erlebnis. Ok, wir wissen alle, dass Deutsche nicht nur das Volk der Dichter und Denker, sondern auch dass der Meckererer und Schwarzseher sind. Ein gesundes Mass an angebrachter Kritik waeren aber auch fuer die Amerikaner durchaus hilfreich.
 
Ich holte mein Auto aus der Werkstatt ab und bekam die Frage gestellt, ob ich gewillt sei, an der Online - Zufriedenheitsbefragung von Audi USA teilzunehmen. Bevor ich irgendetwas dazu sagen konnte, teilte man mir mit, dass ich aber bitte beruecksichtigen moege, dass alles andere als die maximal zu erreichende 10 (=100%) von Audi als Totalversagen eingestuft werden wuerde. Ok. Hier steh ich nun mit meinem Problem. 100%? Eher nicht. Klar, der Typ war fuer einen Samstag Morgen 7:45 super freundlich, hat mir einen Kaffee angeboten und mich sogar gefragt, welchen Leihwagen ich denn gerne haette. Er hat mich auch angerufen, um mir die Fertigstellung des Wagens auf der Mailbox zu hinterlassen. Das Auto gewaschen und innen blitzblank geputzt haben sie auch. Aber: der Leihwagen war zwar brandneu, aber innen leider -saudreckig.
 
Meines Erachtens hat Audi mit seiner "100% oder nix" seinem Haendler eine Chance genommen, es in der Zukunft besser zu machen. Schliesslich lernt man aus seinen Fehlern.  Es scheint allerdings nicht wirklich interessant zu sein, wie gut der Service wirklich war. Es waere echt interessant zu wissen, ob die deutsche Mutterfirma oder Audi USA auf diese schwachsinnige Befragung gekommen ist.
In einem Land, in dem die Loecher in den Strassen kratermaessige Ausmasse haben und dass auch heute noch Waschmaschinen produziert, auf die meine Oma stolz gewesen waere, koennte doch ein bisschen angebrachte Kritik durchaus hilfreich sein, Dinge zu verbessern. Schliesslich lernt man ja aus Fehlern.
 
Eigentlich gefaellt mir das amerikanische Sprichwort: Success is after - failure. (Erfolg kommt nach dem Versagen). Leider nicht bei Audi USA.
 
Aber das Auto ist trotzdem einsame Klasse.

3 comments :

  1. Hallo Conny, das ist in Deutschland nicht anders. Ich habe bei BMW und Audi die gleiche Erfahrung gemacht. Zitat: "Wenn Sie mir weniger als ein "sehr gut" geben bedeutet das, dass Sie unzufrieden waren." Was für ein Quatsch!

    ReplyDelete
  2. Die Audi AG ist ein deutscher Automobilhersteller, der im Jahr 1909 gegründet wurde. Der Markenname ein Wortspiel, weil Audi der Imperativ von audire und bedeutet ,,Höre!’’ ist. Die vier Ringe symbolisieren vier Marken: Audi, DKW, Horch und Wanderer. Der Automobilhersteller wurde in Bayern im Jahr 1909 gegründet, aber ein Jahr später wurde das Unternehmen in das Handelsregister eingetragen. Im Jahr 1932 wurden DKW und Audi der Auto Union. Die Audi AG hat fast 100 Jahren und eine sehr interessante Geschichte. audi kundenbetreuung

    ReplyDelete