Sunday, October 6, 2013

Andere Laender - andere Sitten

Uns allen fallen im Urlaub oder beim Umzug in ein anderes Land die kleinen, feinen Unterschiede in der Mentalitaet der Bewohner auf. Meiner Ansicht nach sollte man die oertlichen Gepflogenheiten respektieren , sich entweder - wenn moeglich - anpassen oder eben nicht in Laender reisen / umziehen, in denen man ein Problem damit hat. Ich denke dabei vor allem an Laender, in denen Frauen verschleiert herumlaufen muessen, auf den Aemtern ihren Mann mitbringen oder nicht Auto fahren duerfen. Wuerd ich halt nicht wohnen.
 
Die Unterschiede zwischen den USA zu Deutschland sind diesbezueglich geringer, vor allem im Einzugsgebiet des Schmelztiegels NYC. Es gibt in anderen Gegenden schon schraege Regeln (wie z.B. kein Alkohol in ganzen Landkreisen), aber die kenne ich nur vom Hoerensagen.
Manchmal muss ich aber auch nach 8 Jahren USA noch (je nach Laune) schmunzeln oder den Kopf schuetteln.
Meine Freundin Jutta Ishii hat mir dieser Tage ein paar Fotos geschickt (danke, Jutta!), die mich dann doch eher zum Schmunzeln angeregt haben.
 
 
 
 












Auf einer Freiluftausstellung  im Sokrates Sculpture Park in Long Island City (http://www.socratessculpturepark.org/exhibitions/exhibition/eaf13)
wird ein nackter Mann gezeigt (huch!) und dazu gibt es gleich einen Hinweis an Eltern, Lehrer und andere Aufsichtspersonen, die Ausstellung vorher anzusehen, um die Eignung fuer die Minderjaehrigen zu bewerten.
Echt? So schlimm?

No comments :

Post a Comment