Sunday, July 16, 2017

Auf die Plätze, fertig - los!

Originalpost 24.4. 2016

Kaum zu glauben, aber die ersten vier Monate des Jahres sind schon wieder rum. Es erscheint mir, als hätten wir erst gestern auf das neue Jahr angestossen. Nächsten Sonntag ist schon der erste Mai. In Deutschland (normalerweise) ein gern genommener Feiertag. In den USA feiert man den Tag der Arbeit nicht - hier gibt es den Labor Day, der der erste Montag im September ist.





Der erste Mai hatte in der New Yorker Vergangenheit eine ganz wichtige Bedeutung, die allerdings mit Ausruhen und Feiern nicht viel zu tun hatte. In New York war Umzugstag. Der Geschichte nach war das der Tag, an dem die Holländer das erste Mal ihren Fuss auf New Yorker Boden gesetzt hatten. 


Tatsächlich gab es seit der Kolonialzeit bis hinein in die Jahre des zweiten Weltkrieges die Regel, dass alle Mietverträge zum 30. April ausliefen und daher am 1. Mai umgezogen wurde. Die Vermieter hatten bis zum 1. Februar Zeit, den Mietern ihre Mieterhöhung zum 1. Mai anzukündigen, und wer nicht bleiben wollte, zog eben aus.


Erst mit der Einführung von mietgebundenem Wohnraum wurde dieses Gesetz teilweise ausgehebelt, bis es schliesslich komplett aufgehoben wurde. Glücklicherweise. Kaum vorstellbar, wie das heute aussehen würde: die ohnehin staugeplagte Stadt wäre überfüllt mit Umzugswagen, Aufzüge wären vollständig geblockt, Treppenhäuser....wenn einer einziehen will, muss ja irgendwie auch einer raus. Und jeder der New Yorker Mieter ist sicherlich froh und dankbar, seinen Umzugstag nicht mit allen anderen Einwohnern der 8 Millionen- Stadt teilen zu muessen.

No comments :

Post a Comment