Originalpost 25.5. 2015
Am letzten Montag im Mai wird seit Anfang des 20. Jahrhunderts als staatlicher Feiertag derer gedacht, die im Dienst der US Army (und der dazugehörigen anderen Einheiten wie Navy) gefallen sind. Dieser Tag ging aus dem "Decoration Day" hervor, an dem nach dem Amerikanischem Bürgerkrieg die Gräber der Gefallenen geschmückt wurden.
An diesem Tag werden die Haeuser mit Flaggen geschmückt, BBQ veranstaltet und es finden auch die Memorial Day Paraden statt. (Gestern Abend war z.B. unsere Lieblingssorte Bier ausverkauft, was bisher nie vorkam.) Einen freien Tag nimmt man ausserdem immer sehr gern.
Der Memorial Day markiert auch den Beginn des Sommers, während dessen der Labor Day am ersten Montag im September den Ende dessen repräsentiert. Es gibt hier im Nordosten ein paar Regeln, die uns Deutschen je nach Laune ein Schmunzeln oder Zornesfalten auf's Gesicht zaubern. Offiziell sollte man vor dem Memorialday weder weisse Schuhe noch weisse Kleidung tragen, und nach Labor Day muss man sich bitte schön auf das schlichte Schwarz zurück besinnen. Alle öffentlichen Freibäder und Parks öffnen nach Memorial Day und schliessen am Labor Day Montag. Wenn's ausserhalb dieser Zeitspanne durch eine Hitzewelle im September noch sehr warm ist, hat man halt Pech gehabt.
Nach 10 Jahren USA habe ich mir heute die Parade in meinem Ort in New Jersey das erste Mal angesehen. Einerseits ist es eine tolle Veranstaltung, voller Lebensfreude und Spass. Alle waren sie da: Feuerwehr und Polizei, die Marchingband der Highschool, alle Sportclubs, die Demokraten, die Republikaner und die Vereinigung der Corvette Fahrer.
Andererseits gibt es hier auch einige Gruppen, die mich mit ihrer Aufmachung, Ernsthaftigkeit und Drill unangenehm an die befohlenen Maifeiern in der ehemaligen DDR erinnerten. Braucht irgendwie keiner.
Eine Menge Spass war es trotzdem - schaut doch mal die Fotos an. Ein paar mehr gibt es auch in der NEWS section meiner Website.

Feuerwehr
Die Vereinigung der weiblichen Wähler - Spass schien es ja jedenfalls gemacht zu haben.
Die Vereinigung der Corvette Fahrer.
No comments :
Post a Comment