Der Frühling ist fast da, Ostern ist rum - und die Stadt ist wieder voller Touristen. So ein New York Besuch ist ganz schön aufregend, und die Vorfreude darauf natürlich auch. Auch wenn die ganze Sache auf Grund des schwächelnden Euro etwas teurer wird - so what.
Ein paar Vorbereitungen sind schon nötig, bevor man seinen NYC Urlaub geniessen kann
New York ist die Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten, aber das heisst nicht, dass alles in unbegrenztem Anfang vorhanden ist. Man sollte schon seine Hausaufgaben gründlich machen und seinen Trip sorgfältig planen. Das fängt schon bei der Reisezeit und den Prioritäten an: wer z.B. ein ausgemachter Baseball - Fan ist, sollte natürlich besser nicht in einer Zeit fliegen, bei der die Yankees Sendepause haben.
Schliesslich kann es gut sein, dass viele andere die gleiche Idee haben - wäre doch ärgerlich, wenn man draussen bleiben muss. Hier würde ich besser nichts dem Zufall überlassen. Manche Events bucht man besser sogar vor dem Flug.
6 Monate vor dem Urlaub: Sporttickets
Amerikaner sind sehr sportbegeistert, und die Tickets sind immer heiss begehrt. Yankee Tickets werden üblicherweise ab Februar angeboten, und so kann man sich sein Ticket schon weit im Voraus sichern. Man braucht auch nicht darauf zu hoffen, dass die Tickets im Verlauf der Saison günstiger werden. Das Gleiche gilt auch für die Rangers und Knicks.
Statistiken zufolge kriegt man die besten Hoteldeals ca. 3 Monate vor dem Urlaub. Bucht man länger im Voraus, kriegt man nur die Standardrate, weil der tatsächliche Bedarf noch nicht erkennbar ist. Wartet man zu lange, bezahlt man entweder Premiumpreise oder kriegt gar kein Hotelzimmer mehr. Ist man nicht durch ein Sportticket an einen bestimmten Zeitraum gebunden, sollte man besser nachschauen, ob der Wunschtermin nicht gerade mit dem New York Marathon oder einem wichtigen Sportevents zusammenfällt. Dann sind die Preise astronomisch hoch und auch Hotels in nicht ganz so tollen Lagen ausgebucht. Spielernaturen können natürlich auch bis zur letzten Minute warten. Gegebenenfalls kriegt man hier ein richtiges Schnäppchen - aber das ist risikobehaftet.
Man kann auch seine Buchung bei hotels.com vornehmen, die 24 h Cancellation nehmen und ggf. noch umbuchen.
3 Monate vor dem Urlaub: Broadway Tickets
Die meisten New York Besucher möchten natürlich auch eine Broadway Show sehen. Will man eine bestimmte Show sehen, sollte man auch hier bereits drei Monate vorher buchen. Vor allem bekannte Shows sind schnell ausverkauft, vor allem für Wochenend- oder Feiertagsveranstaltungen. Die Preise für die Tickets schwanken auch kaum, so dass man durchaus die Tickets schon weit im Voraus kaufen Ist man jedoch mit der Show nicht festgelegt, kann man auch sehr gut bis zum Zeitpunkt warten, wenn man schon hier ist - dann gibt es gegebenenfalls günstige Tickets für den gleichen Tag, an der Ticketverkaufsstelle am Times Square. - Gegebenenfalls.
2 Monate vorher: Flug buchen
Statistiken zufolge kriegt man die besten Preise für Flugtickets 47 Tage vor der Abreise. Dienstag und Mittwoch sind die besten Tage für Flugbuchungen. Wer allerdings vorher ein Schnäppchen sieht, sollte seinen Flug schon vorher buchen. Flugpreise können je nach Jahreszeit extrem schwanken. Wer auf Budget reist und nicht auf Schulferien angewiesen ist, sollte die Sommermonate besser meiden - voll und teuer. Man sollte hier auch nach den Abflughäfen schauen. Von Frankfurt gibt es z.B. sehr viele Flüge nach New York, hier kriegt man gegebenenfalls einen besseren Preis als von einem anderen Flughafen.
Will man in New York in einem der angesagten Restaurants essen, würde ich eine Reservierung dringend empfehlen, vor allem dann, wenn es sich um eine größere Gruppe handelt. Am besten funktioniert das mit opentable.com. Auch hier sind Wochenenden und Feiertage wieder sehr angesagt, vor allem die Zeiten zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr. Hat man das verpasst, kann man ggf. auch am selben Tag noch früh hingehen und an der Bar warten, aber die Chancen auf einen guten Tisch sind ziemlich gering.
Hat man eine Reservierung, sollte man pünktlich sein - die meisten Restaurants geben den Tisch nach 15 Minuten an Wartende weiter. 1 Monat vorher: Tickets fuer Sehenswürdigkeiten
Fuer die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sollte man sich seine Tickets vorher sichern. Ansonsten läuft man Gefahr, dass man entweder nicht reinkommt oder endlos warten muss. Ich denke hier vor allem an das 9/11 Memorial, Top of the Rock, Die Freiheitsstatue oder Madame Tussauds.
Man sollte hier auch den Kauf eines New York Explorer Passes erwägen. Hier kann man viele Sehenswürdigkeiten in einem kurzen Zeitraum erleben.
1 Monat vorher: Big Apple Greater
Schläft man bei seinem New York Besuch in der Stadt, sollte man bei den Big Apple Greaters anrufen und sehen, ob man einen privaten Reiseführer ergattern kann. Die Führungen sind kostenlos und von Privatpersonen geleitet - so kann man deren ganz persönliches New York kennenlernen.
1 Monat vorher: Bus - und Bootstouren
Touren fuer Sehenswürdigkeiten gibt es viele. Die fangen bei den normalen Hopp on- hop off Bustouren an und gehen über Mottotouren (z.B. Sex- and - the - City Touren) bis hin zur Fotografieexkursion oder zu einer der beliebten Geistertouren. Nicht zu spät buchen, man kann sonst Pech haben.
Eine Woche vorher: Leihwagen oder Flughafen Shuttle
Braucht man einen Leihwagen, sollte man den von Deutschland aus buchen. Das macht sich vor allem in Bezug auf Versicherungen besser. Will man nicht weiterreisen und bleibt in NYC, kommt man eigentlich besser ohne einen aus. Auch ohne Auto muss man sich um seinen Transfer vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück kümmern. Hier gibt es die verschiedensten Shuttle- Services, die einen sehr bequem am Hotel absetzen und dort auch wieder abholen.
Einen guten Aufenthalt und viel Spass in New York!
No comments :
Post a Comment