Sunday, September 4, 2011

Go West - San Francisco


Ueblicherweise berichte ich in meinen blogs ueber architektonische Besonderheiten einzelner Gebaeude.
Diesmal ein bisschen anders – wir haben ein paar Tage in San Francisco verbracht und die Zeit genossen.

Bisher war ich dreimal in der Stadt, die irgendwie immer noch ein bisschen 68er verrueckt ist, wo die meisten Maenner nicht an Frauen interessiert sind und es immer kalt und windig ist. Waehrend die Ostkueste momentan ueber 90+ Fahrenheit (31 Grad Celsius) stoehnt, waren es in San Franscisco gerade mal 60 F (15 Grade Celsius). Eine Reise wert ist es aber allemal.Lasst Euch mit einigen Bildern/ Bildunterschriften in das San Francisco entfuehren, wie ich es gesehen habe.

MoMa:
Auch Fan Francisco hat ein Museum of Modern Art. Interessant ist die Ziegelfassade mit dem runden Aufsatz. Das Museum wurde 1995 eroeffnet und ist eine Augenweide – innen und aussen. Gerade eben wird das Gebaeude erweitert. Daumen hoch – ich mag es sehr.


San Francisco Mall:
Ich weiss, auch ich hab das Einkaufs-Gen in mir, aber in diese Mall ging ich doch eher wegen der Architektur:
Das gigantische Kuppelgewoelbe ist einfach nur super schoen und bringt sehr viel Licht in die eher nuechterne Mallatmosphaere. . Vor allem aber beeindruckt mich die geschwungene Rolltreppe. Die ist echt interessant.
Golden Gate Bridge:
…darf natuerlich nicht fehlen. Alle technischen Daten kann man ueberall nachlesen, daher hier nur die Feststellung: wunderschoen, majestaetisch…und meistens im Nebel. Beeindruckend die Dimension des Hauptkabels. Interessant war, dass nach dem Bau ein Streit ueber die Farbe entbrannte. Das Militaer wollte einen gelb/schwarzen Anstrich – und wurde von den Stadtvaetern ueberstimmt. Die orange Farbe wird uebrigens einmal jaehrlich erneuert.



The Cannery:
Direkt an Fishermans Wharf gelegen, ist dieses Gebaeudeensemble ein Mekka der Musiker, Kuenstler und Bars. Entstanden sind die dreistoeckigen Gebaeude aus Ziegeln, die nach dem grossen Erdbeben von 1906 erhalten wurden – als Konservenfabrik „Del Monte“. Wohl jeder von uns kennt die Konserven gleichen Namens. Uns gefaellt es da immer wieder, im wunderschoen bewachsenen Innenhof sitzen, Bier trinken, Musik hoeren. Perfekt.
 
Marriot Hotel:
Das Marriot Hotel Downtown ist ein 39stoeckiges Hochhaus, dass 1989 fertiggestellt wurde und ist riesig: ca. 1,500 Hotelzimmer. Die Fassade ist zwar interessant – aber eindeutig nicht mein Geschmack. Die Bar im Obergeschoss schon eher. –

No comments :

Post a Comment