Die NYC Subway ist geliebt
und gehasst – und im Sommer unertraeglich heiss. Voll ist es hier
ausserdem. Eine Sardinendose ist wie ein schlecht besuchtes Theater
dagegen. Andererseits gibt es in Manhattan kein schnelleres und
guenstigeres Verkehrsmittel. Sicherlich beschweren sich immer Leute –
wie ueberall auf der Welt – ueber ausgefallene oder verspaetete Zuege.
So schlimm ist es aber wirklich nicht.
Allerdings hat die New Yorker Subway auch ein kleines Geheimnis. Nur wenige Leute wissen, dass die New Yorker Subway eine „geheime verschlafene Station“ hat. Diese liegt direkt unter dem New Yorker Rathaus, der City Hall. (Hier haben mein Mann und ich uebrigens geheiratet.)
Die City Hall Station ist sehr schoen anzusehen und verfuegt ueber ein kuppelfoermiges Skylight, viel Glass, hohe Boegen, interessante Fliesenarbeiten und viele Details, die man in anderen Subway Stations leider vergeblich sucht. Nur einen entscheidenden Nachteil hat die Station – aus- oder einsteigen kann man hier nicht.
Die Station wurde mit viel Pomp und Trara 1904 eroeffnet und war ein Prunkstueck der damaligen Architektur. Die neue Gestaltung sollte als Wegweiser fuer die geplante Erweiterung des Subwaynetzes dienen. Der 1. und 2. Weltkrieg und die Weltwirtschaftskrise 1929 setzten aber die verfuegbaren Budgets auf Sparflamme. Neu ist dieses Problem nicht.
Lange genutzt wurde diese schoene Station leider nicht. Der wachsende Bedarf an Massentransportmitteln fuehrte dazu, dass die Waggons laenger wurden und die Tueren nun in der Mitte der Wagen angeordnet sind. Die City Hall Station liegt in einer Kurve. Der Abstand zwischen den Wagen und der Platform wurde zu gross und zu gefaehrlich fuer den Ein- und Ausstieg. Am 31.12. 1945 wurde die Station endgueltig geschlossen.
Im Jahr 2000 entstand der Plan, die Station wiederherzurichten und als Museum fuer den Besucherverkehr freizugeben. Die Arbeiten wuerden angefangen, bereits damals gab es aber Sicherheitsbedenken.
Nach 9/11 wurde die Umsetzung des Planes endgueltig gestoppt. Hinein kann man aber trotzdem. Das geht so: Frueher mussten alle Passagiere die Zuege der Linie 6 an der Brooklyn Bridge verlassen. Der Zug fuhr dann leer weiter und wendete in der City Hall Station. Dieser Tage darf man im Zug bleiben und waehrend des Wendens einen Blick auf die versteckte Station werfen….ein Stueckchen New York, ein kleiner versteckter Schatz. Einmal im Jahr gibt es gefuehrte Besichtigungen, allerdings nur fuer Mitglieder des Museums.
Eine gute Woche fuer alle Schatzsucher.
Mehr Informationen und Fotos sind hier zu finden: http://www.nycsubway.org/perl/stations?5:979
Original Tumblr Post 06/26/11
Allerdings hat die New Yorker Subway auch ein kleines Geheimnis. Nur wenige Leute wissen, dass die New Yorker Subway eine „geheime verschlafene Station“ hat. Diese liegt direkt unter dem New Yorker Rathaus, der City Hall. (Hier haben mein Mann und ich uebrigens geheiratet.)
Die City Hall Station ist sehr schoen anzusehen und verfuegt ueber ein kuppelfoermiges Skylight, viel Glass, hohe Boegen, interessante Fliesenarbeiten und viele Details, die man in anderen Subway Stations leider vergeblich sucht. Nur einen entscheidenden Nachteil hat die Station – aus- oder einsteigen kann man hier nicht.
Die Station wurde mit viel Pomp und Trara 1904 eroeffnet und war ein Prunkstueck der damaligen Architektur. Die neue Gestaltung sollte als Wegweiser fuer die geplante Erweiterung des Subwaynetzes dienen. Der 1. und 2. Weltkrieg und die Weltwirtschaftskrise 1929 setzten aber die verfuegbaren Budgets auf Sparflamme. Neu ist dieses Problem nicht.
Lange genutzt wurde diese schoene Station leider nicht. Der wachsende Bedarf an Massentransportmitteln fuehrte dazu, dass die Waggons laenger wurden und die Tueren nun in der Mitte der Wagen angeordnet sind. Die City Hall Station liegt in einer Kurve. Der Abstand zwischen den Wagen und der Platform wurde zu gross und zu gefaehrlich fuer den Ein- und Ausstieg. Am 31.12. 1945 wurde die Station endgueltig geschlossen.
Im Jahr 2000 entstand der Plan, die Station wiederherzurichten und als Museum fuer den Besucherverkehr freizugeben. Die Arbeiten wuerden angefangen, bereits damals gab es aber Sicherheitsbedenken.
Nach 9/11 wurde die Umsetzung des Planes endgueltig gestoppt. Hinein kann man aber trotzdem. Das geht so: Frueher mussten alle Passagiere die Zuege der Linie 6 an der Brooklyn Bridge verlassen. Der Zug fuhr dann leer weiter und wendete in der City Hall Station. Dieser Tage darf man im Zug bleiben und waehrend des Wendens einen Blick auf die versteckte Station werfen….ein Stueckchen New York, ein kleiner versteckter Schatz. Einmal im Jahr gibt es gefuehrte Besichtigungen, allerdings nur fuer Mitglieder des Museums.
Eine gute Woche fuer alle Schatzsucher.
Mehr Informationen und Fotos sind hier zu finden: http://www.nycsubway.org/perl/stations?5:979
Original Tumblr Post 06/26/11
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