Sunday, September 4, 2011

The High Line Park


Dieses Wochenende verlockte mit Temperaturen um die 30 Grad zum Aufenthalt im Freien, also zog es uns mal wieder ins Meatpacking District – und ploetzlich hatte ich auch eine Idee fuer meinen Blog – den High Line Park. Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts wird diese alte Hochbahntrasse stueckweise zu einem oeffentlichen Park umgebaut , vor 2 Wochen wurde der zweite Bauabschnitt freigegeben.

Ein guter Grund, mal ein bisschen in der Geschichte der High Line zu graben.
Der Meatpacking District wurde seit 1847 durch eine Eisenbahntrasse erschlossen, die auf der 10th Avenue verlief. Der Verkehr der Güterzüge auf einer Straße führte zu zahlreichen Unfällen mit Fußgängern und Fahrzeugen, was der 10th Avenue den Namen „Death Avenue“ einbrachte. Die New York Central Railroad, die Stadt und der Staat New York einigten sich deshalb 1929 darauf, die Strecke durch eine Hochbahntrasse – der heute so genannten High Line – zu ersetzen. Die High Line war ursprünglich 21 km lang und verlief zwischen der 35. Straße und der Spring Street. Die Erschließung der Industriebetriebe in West Chelsea und des Meatpacking-Destrikts erfolgte durch direkte Gebäudeanschlüsse im 2. bzw. 3. Obergeschoss der Fabriken und Lagerhäuser. 1932 wurde die High Line durchgehend in Betrieb genommen. Aber bereits in den 1950er Jahren ging die Nachfrage nach Schienenanschlüssen durch die Fabriken und Fleischereibetriebe zurück, weil sich der Güterverkehr immer mehr auf LKW verlagerte, zum anderen die angestammten Industriebetriebe das Gebiet verließen. Bereits in den 1960er Jahren wurden einige Abschnitte der High Line abgerissen. Der letzte Zug auf der High Line verkehrte im Herbst 1980.

Heute steht nur noch ein Streckenrest zwischen der 34. Straße und der Gansevoort Street im West Village. Ansässige Unternehmer waren bestrebt, die High Line vollständig abzureißen, auch eine Abrissgenehmigung lag bereits vor. Allerdings gab es massiven Widerstand einer Gruppe, die die High Line als Erholungspark erhalten wollte. 2004 stimmte die Stadt New York zu, für 50 Mio. USD eine Parkanlage zu errichten. Der erste Bauabschnitt reichte von der Gansevoort Street zur 20th Street, dierser Abschnitt wurde 2009 eroeffnet. Zur Gestaltung des Parks wurden überwiegend Pflanzenarten gewählt, die zuvor von der aufgelassenen Bahnanlage bereits Besitz ergriffen hatten. Vor 2 Wochen wurde dann der 2. Abschnitt freigegeben, der bis zur 30. Strasse reicht.

Wirklich eine tolle Anlage, zu der sich zudem kaum Touristen verirren (die sind ja auch alle am Times Square). Man ist mitten in der Natur und trotzdem in der Stadt, ueberall Baenke , Eisverkaeufer, auch regelmaessige Veranstaltungen gibt es hier. Der Bereich an der 14. Strasse ist besonders hip – dort finden sich alle moeglichen Markenboutiquen (die sich in Lofts breitgemacht haben) - auch ein deutscher Biergarten ist unter der HighLine und ein sehr stylisches Hotel – the Standard Hotel. Hier tanzt der Baer. Fleisch findet man hier nur noch auf den Tellern der Steakhaeuser.

Eine gute Woche mit gutem Wetter und einem schoenen Biergarten!

Original Tumblr Post 06/19/11


Die Highline vor der Umgestaltung




Von der Strasse aus kann man die Highline Besucher wie auf einem TV screen sehen.



No comments :

Post a Comment