Sunday, September 4, 2011

The heat is on – Klimaanlagen


Letzte Woche hatten wir die ersten Tage mit mehr als 100 F (also 38 Grad Celsius). NYC im Sommer ist brutal heiss und feucht, die Luft steht. Zeit also, sich mal im blog mit dem Thema Klimaanlagen zu befassen.
Vorab: Nie habe ich so gefroren wie in New Yorker Bueros oder Supermaerkten. Es kommt mir so vor, als wuerde man – vor allem in aelteren Gebaeuden – die Klimatisierung "per Schalter" bedienen: AN – 65F (18 Grad Celsius) oder AUS – 100F und mehr. Mein New Yorker Buero ist in einem alten Gebaeude. Ich habe das Glueck, ein Einzelbuero zu haben , aber das Pech, dass dieses direkt neben dem Raum mit der Klimaanlage liegt. Es ist daher immer am Kaeltesten hier. Nach unserem Einzug hat die Hausverwaltung mehrfach versucht, Abhilfe zu schaffen. Hat leider nicht geklappt, die Anlage ist einfach zu alt. Wenn es dann in meinem Buero ertraeglich war, war es zu heiss in den anderen Raeumen. Long story short (haltet Euch fest): man hat mir ein elektrisches Heizgeraet aufgestellt. Elektrizitaet ist einfach zu billig. Den Heizer tatsaechlich zu benutzen, geht mir dann doch zu sehr gegen den Strich. Ich friere also tapfer weiter. Problem (aus der Sicht des Verwalters) geloest, keine Beschwerden von unserer Seite mehr, wir haben einfach aufgegeben. That’s it.

Natuerlich sind nicht alle Gebaeude so. Die meisten Gebaeude verfuegen ueber eine zentrale Klimaanlage (Building AC). Einige Mieter installieren zusaetzliche kleinere Klimaanlagen (Supplemental AC) , z.B. fuer Konferenzraeume, Executive Offices oder IT – Raeume, aus energetischer Sicht sinnvoll.
HVAC (Heating, Ventilation, Air Condition) ist im Bauen in den USA ein nicht zu unterschaetzender Kostenfaktor –dieses Gewerk kostet zwischen 10% und 30% der Gesamtbaukosten eines Projektes. Auch die Instandhaltung oder der Austausch bestehender Anlagen ist teuer, daher versucht man, diese Arbeiten solange wie moeglich hinauszuzoegern.
Neubauten haben natuerlich hoch moderne Anlagen, die sich individuell regeln lassen, Thermostate, die tatsaechlich funktionieren , Kuehldecken, wie sie auch in Deutschland bekannt sind – und vieles mehr.
Vor geraumer Zeit habe ich das Hauptquartier von Skanska im Empire State Building angesehen, der Umbau ist LEED Platinum zertifiziert . Recht interessant: Es wird auf Klimakanaele an der Decke verzichtet. Vielmehr hat man Doppelboeden installiert, die kalte Luft wird von der Klimaanlage direkt in den Boden eingeleitet. Es gibt Auslaesse an jedem Schreibtisch, die individuell regelbar sind. Leider ist noch nicht veroeffentlicht, wie hoch die tatsaechliche Energieeinsparung ist.

Eine gute kurze Woche – mit einem kuehlen Kopf!

Original Tumblr Post 06/12/11

No comments :

Post a Comment