Sunday, September 4, 2011

Unpassende Kellergeschosse ?!?


Vor ein paar Monaten hatte ich die Aufgabe, die Sanierung eines alten Gebaeudes in Manhattan zu bepreisen. Es handelt sich dabei um ein „Mixed use“, also ein Gebaeude mit Ladengeschaeften im Erd – und Wohnungen im Obergeschoss.

Also machte ich mich ueber die Zeichnungen her…hm….irgendwie passte das Kellergeschoss nicht zu den oberen, es war groesser (?!?). Also versuchte ich mich am Treppenhaus zu orientieren. Auch das ging nicht, es war an der „falschen“ Stelle in Gebaeude. Das wurde ja immer verrueckter.
Zunaechst dachte ich, der Architekt haette die falschen Kellergeschoss Zeichnungen geschickt, aber die Adresse stimmte.

Irgendwie war an der Sache was krumm. Nachdem ich geraume Zeit vergeblich versuchte, einen Griff an die Sache zu kriegen, fragte ich schliesslich meinen Chef.


Long story short: Das Kellergeschoss ist tatsaechlich in manchen Strassenzuegen groesser als das Gebaeude vom Erdgeschoss an aufwaerts, es reicht bis an die Bordsteinkante der Fahrbahn. (Die „Decke“ des KG ist somit der Gehweg).
Als ich das dann wusste, war der Rest ganz einfach, dann passten (oh Wunder) auch die Plaene wieder. Gott sei Dank hatte ich nicht den Architekten angerufen und ihn auf die vermeintlich falsch gesendeten Plaene angesprochen.
Ich weiss nicht, ob es so etwas auch in Deutschland gibt, ich hatte es jedenfalls noch nie gesehen. Nun machte es auch Sinn, dass manchmal in Manhattan das Material der Gehwege an der Grundstuecksgrenze wechselt. Verantwortlich fuer die Instandhaltung des Gehweges ist naemlich – angenehmer Nebeneffekt fuer die City of New York – der Gebaeudeeigentuemer.Im Fall der von mir betreuten Sanierung hat die Reparatur der Kellerdecke, der Bordsteinkante und des Gehweges satte $225,000 gekostet.Ziemlich unpassend, hm?

Eine angenehme Woche mit wenig unerwarteten Kosten!

Original Tumblr Post 6/5/11






No comments :

Post a Comment