Sunday, September 4, 2011

Soll und Haben


Diesmal kommt mein Blog aus Frankfurt, der Stadt, in der ich sehr lange gelebt hab und die wohl immer ein bisschen Heimat bleiben wird. Neben dem Messeturm sind die Doppeltuerme der Deutschen Bank ein Wahrzeichen der Stadt, scherzhaft „Soll und Haben“ genannt.
Entstanden sind die Gebaeude zwischen1979 bis 1984 nach den Entwürfen von Walter Hanig, Heinz Scheid und Johannes Schmidt und waren ursprünglich als Hyatt Hotel geplant. Bereits waehrend der Bauphase kaufte die Deutsche Bank die Gebaeude, diese wurden dann kurzerhand fuer die Bueronutzung umgebaut. Eskarpaden dieser Art haben scheinbar in Frankfurt Tradition, der Rundbau des Maritim Hotel an der Messe war zunaechst als Bueroflaeche geplant und wurde dann kurzerhand zum Hotel umgeplant.
Eigentlich besteht der Komplex aus 3 Teilen: einem viergeschossigen Sockelbau und den Doppeltürmen, als komplette Stahlbetonkonstruktionen mit vorgesetzten verspiegelten Glasfassaden. Sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen besitzt der Fußbau zahlreiche 45°-Winkel. Die beiden Tuerme haben ebenfalls einen unregelmäßigen, jedoch in beiden Fällen gleichen Grundriss mit vielen 45°-Winkeln und sind in 13 m Abstand um den Mittelpunkt der Anlage herum punktsymmetrisch angeordnet.
Nach ueber 20 jaehriger Nutzung waren die Gebaeude reif fuer eine Sanierung, die sich von 2007 bis 2010 erstreckte und die rund 200 Millionen EUR gekostet hat.Die Deutsche Bank hatte ihre Konzernzentrale im Sommer 2007 für 272 Mio. Euro von einem Fonds ihrer Tochter DB Real Estate zurückgekauft, um die anstehende Generalsanierung in Eigenregie durchführen zu können.Das renovierte Gebäude ist als Green building nach dem US Standard LEED Platin für bestehende Gebäude (Existing buildings) sowie nach dem deutschen Gütesiegel der DGNB zertifiziert. Infolge des Umbaus sank der Energieverbrauch um die Hälfte, der Verbrauch von Wasser um über 70 Prozent und die CO2-Emissionen um fast 90 Prozent. Beeindruckend!

Eine gute Woche mit beeindruckenden Erkenntnissen!

Original Tumblr Post 5/31/11




No comments :

Post a Comment