Das erste Mal zu Besuch in NYC, fuhren wir
zur Brooklyn Bridge, da diese das Englishbuch meines damals 14 jahrigen Sohnes
zierte und er gern das Original sehen wollte. Nun, die intensive Nutzung seines Englischbuches hat sich spaeter mehrfach ausgezahlt.
So kennen wir die Bruecke vom Englishbuch - allerdings gab es damals das World Trade Cener (mitte) und das Gehry Gebauede (direkt daneben) noch nicht |
Schoene Geste, die ich bereits in Frankfurt gesehen hab: Schloss zu - Schluessel ins Wasser - auf ewig verbunden. Wenn's doch nur so einfach waere. Im Hintergrund die Manhattan Bridge |
Was wir damals allerdings nicht wussten: Die Brooklyn Bridge ist ein Erbe unserer deutschen
Vorfahren.
Erinnerungstafeln auf der Bruecke |
Konstruiert und erbaut ueber die Zeitspanne
von 1867 bis 1883, war die Bruecke ein ziemlich grosses Bauvorhaben dieser
Tage. Federfuehrend bei der Konstruktion war tatsaechlich eine Familie aus
Thueringen. Der urspruengliche Entwurf stammt vom deutschen Immigranten Johann
Augustus Roebling. Er startete auch den Bau, allerdings erlebte er die
Fertigstellung der Bruecke nicht mehr. Sein Sohn Washington Roebling und seine
Frau Emily Warren Roebling stellten das Bauwerk fertig. Weibliche
Bauleiterinnen sind also scheinbar keine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Die
Bruecke kostete $15,500,000, es starben 27 Arbeiter waehrend der Bauarbeiten.
Bei Fertigstellung war die Brooklyn Bridge
die laengste Haengebruecke der Welt und ebenso die erste, bei der Stahltrossen
verwendet worden sind.
Die Brooklyn Bridge wurde 1883 eroeffnet, und bereits am ersten Tag nutzten 1,800 Fahrzeuge und 150,000 Fussgaenger die Bruecke. Zu diesem Zeitpunkt gab es die beiden anderen Bruecken (Manhattan Bridge und Williamsburg Bridge) noch nicht.
Von der Brooklyn Seite aus |
Heute ueberqueren ca. 125,000 Fahrzeuge,4,000 Fussgaenger and 3,100 Fahrradfahrer taeglich die in
beiden Richtungen mautfreie Bruecke.
3 Spuren in jeder Richtung - nicht oft ist es so leer wie an diesem Feiertag |
Die Bruecke hat auch schon mehrfach als “Fluchtweg”
gedient: Bei den Stromausfaellen von 1965, 1977 und 2003 sowie am 11. September
2011 fuhr keine U-Bahn mehr und Hunderttausende gingen zu Fuss nach Hause. Im
Oktober 2011 wurden mehr als 700 „Occupy Wall Street“ Demonstanten
festgenommen.
Die Brooklyn Bridge wurde 1964 unter
Denkmalschutz gestellt (National
Historic Landmark) und 1972,
zum National Historic Civil Engineering Landmark ernannt.
- Anstrich und Rostentfernung – Phasenweise in Unterdruckkammern
- Dauer ca 4 Jahre, Anwendung von umweltfreundlichen Farben
- Auf der Brooklyn Seite:
- zwei neue Spuren am Cadman Plaza Exit
- Umbau fuer zusaetzliche Durchfahrtshoehe
- Erneuerung der Fahrbahnoberflaeche
- Auf der Manhattan Seite:
- Erneuerung der Erdbebensicherheitsmassnahmen
- Ersetzen von verrosteten Handlaeufen und Sicherheitsbarrieren
- Zwei neue Spuren vom FDR zur Bruecke
- Erneuerung aller Fahrbahnoberflaechen
Fertigstellung geplant:
2014, voraussichtliche Renovierungskosten $125,000,000
Technische Fakten:
Brueckentyp
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Haengebruecke
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Baubeginn
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3. Januar 1870
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Offen fuer Nutzung
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24. Mai 1883
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Laengste Spannweite
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486 m
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Spannweite der Seiten
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283 m
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Gesamtlaenge
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1054 m
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Breite
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26 m
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Verkehrsspuren
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6 – jeweils 3 in jede
Richtung
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Anzahl der Trossen / Laenge
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4
/ 1090 m
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Anzahl der Adern / Durchmesser
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5,434 / 37,5 cm
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Gesamtlaenge der Kabel
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22.627, 4 km
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Hoehe Pfeiler ueber Wasseroberflaeche
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84 m
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Durchfahrthoehe in Brueckenmitte
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41 m
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Gesamtgewicht
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13,320 Tonnen
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Gewicht der abgehaengten Konstruktion
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5.800 Tonnen
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Mauerwerk in Pfeilern
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65.108 Kubikmeter
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Diesmal mit von der Fotopartie: Maria Andrae - die einige ihrer wunderschoenen Fotos beigesteuert hat. Danke, Maria! |
... den Artikel hätte ich vor 3 Wochen gebrauchen können =))) da waren wir auf der Brooklyn Bridge und ich war schwer enttäuscht wegen der "Zäunen" auf der Manhattan Seite - sind bis zum 1.Bogen gegangen und da haben wir dann auch was sehen können =), die Brücke ist toll!!!
ReplyDeleteUnd noch was: supervielenliebenherzlichen Dank für Deinen genialen Blog - habe mir viele nützliche Hinweise und Infos rausziehen können und wir haben New York dadurch noch etwas mehr geniessen können (und ich war vorgewarnt, das es sauwarm in der Subway ist!!!)! Im Hotel angekommen sofort nach den EXIT Schildern geguckt und Türen gemerkt, denn wir haben im 41.Stock residiert =) (altes Helmsley Hotel, nun das Westin Grand Central 212 E 42st) ... achhh, ich möchte schon wieder hin!!! Darf icb einen Wunsch äußern??? die Gegen umd Pier 17 mit den alten Häusern haben uns sehr gefallen - wenn Du mal Zeit und lUst hast =)))) ganz viele liebe Grüße aus Germany, Andrea und Ehemann
oh mann, sorry wegen der Rechtschreibfehler - ich glaube meine Tastatur braucht eine Vollreinigung =(
ReplyDeleteHallo Andrea - das freut mich sehr, dass der Blog Dir so gut gefaellt :-).
ReplyDeleteGerne guck ich mir auch mal die Gegend um Pier 17 an - es gibt noch viel zu bloggen ueber diese geniale Stadt. Ganz viele Gruesse und bis zum naechsten Blog.
Connie