Saturday, October 20, 2012

Deutsche Baukunst - The Brooklyn Bridge

Jeder weiss – Manhattan ist eine Insel – und der Zugang zur Insel erfolgt durch – gefuehlte viel zu wenige - Bruecken und Tunnel. Eine davon ist die Brooklyn Bridge, die (wen wunderts) Manhattan und Brooklyn verbindet und den East River ueberspannt.



Das erste Mal zu Besuch in NYC, fuhren wir zur Brooklyn Bridge, da diese das Englishbuch meines damals 14 jahrigen Sohnes zierte und er gern das Original sehen wollte. Nun, die intensive Nutzung seines Englischbuches hat sich spaeter mehrfach ausgezahlt. 

So kennen wir die Bruecke vom Englishbuch - allerdings gab es damals das World Trade Cener  (mitte) und das Gehry Gebauede (direkt daneben) noch nicht

Schoene Geste, die ich bereits in Frankfurt gesehen hab: Schloss zu - Schluessel ins Wasser - auf ewig verbunden. Wenn's doch nur so einfach waere.  Im Hintergrund die Manhattan Bridge


Was wir damals allerdings nicht wussten:  Die Brooklyn Bridge ist ein Erbe unserer deutschen Vorfahren. 

Erinnerungstafeln auf der Bruecke
Konstruiert und erbaut ueber die Zeitspanne von 1867 bis 1883, war die Bruecke ein ziemlich grosses Bauvorhaben dieser Tage. Federfuehrend bei der Konstruktion war tatsaechlich eine Familie aus Thueringen. Der urspruengliche Entwurf stammt vom deutschen Immigranten Johann Augustus Roebling. Er startete auch den Bau, allerdings erlebte er die Fertigstellung der Bruecke nicht mehr. Sein Sohn Washington Roebling und seine Frau Emily Warren Roebling stellten das Bauwerk fertig. Weibliche Bauleiterinnen sind also scheinbar keine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Die Bruecke kostete $15,500,000, es starben 27 Arbeiter waehrend der Bauarbeiten. 



Bei Fertigstellung war die Brooklyn Bridge die laengste Haengebruecke der Welt und ebenso die erste, bei der Stahltrossen verwendet worden sind.  


Die Brooklyn Bridge wurde 1883 eroeffnet, und bereits am ersten Tag nutzten 1,800 Fahrzeuge und 150,000 Fussgaenger die Bruecke. Zu diesem Zeitpunkt gab es die beiden anderen Bruecken (Manhattan Bridge und Williamsburg Bridge) noch nicht. 




Von der Brooklyn Seite aus
Die Manhattan Seite - vorn der FDR, den jeder New Yorker vor allem aus den Verkehrsnachrichten kennt. Zwei neue Zufahrtspuren sollen den Verkehr entzerren. Das Foto wurde an einem Feiertag geschossen.





Heute ueberqueren ca. 125,000 Fahrzeuge,4,000 Fussgaenger and 3,100 Fahrradfahrer taeglich die in beiden Richtungen mautfreie Bruecke. 

3 Spuren in jeder Richtung - nicht oft ist es so leer wie an diesem Feiertag
Die Bruecke hat auch schon mehrfach als “Fluchtweg” gedient: Bei den Stromausfaellen von 1965, 1977 und 2003 sowie am 11. September 2011 fuhr keine U-Bahn mehr und Hunderttausende gingen zu Fuss nach Hause. Im Oktober 2011 wurden mehr als 700 „Occupy Wall Street“ Demonstanten festgenommen. 





Die Brooklyn Bridge wurde 1964 unter Denkmalschutz gestellt (National Historic Landmark) und 1972, zum National Historic Civil Engineering Landmark ernannt.



Derzeit finden an der Brooklyn Bridge umfassende Sanierungsmassnahmen statt.  Mehrere Phasen sind geplant.

Hat's noetig - Stahl
  • Anstrich und Rostentfernung  – Phasenweise in Unterdruckkammern 
  • Dauer ca 4 Jahre, Anwendung von umweltfreundlichen Farben 


  • Auf der Brooklyn Seite: 
      •   zwei neue Spuren am Cadman Plaza Exit
      •  Umbau fuer zusaetzliche Durchfahrtshoehe
      •  Erneuerung der Fahrbahnoberflaeche
  • Auf der Manhattan Seite:
      • Erneuerung der Erdbebensicherheitsmassnahmen
      •  Ersetzen von verrosteten Handlaeufen und Sicherheitsbarrieren
      •  Zwei neue Spuren vom FDR zur Bruecke
      •  Erneuerung aller Fahrbahnoberflaechen 
Fertigstellung geplant: 2014, voraussichtliche Renovierungskosten  $125,000,000

Die Fahne muss mit.

Grossauftrag fuer Skanska




Technische Fakten:


Brueckentyp
Haengebruecke
Baubeginn
3. Januar 1870
Offen fuer Nutzung
24. Mai 1883
Laengste Spannweite
486 m
Spannweite der Seiten
283 m
Gesamtlaenge
1054 m
Breite
26 m
Verkehrsspuren
6 – jeweils 3 in jede Richtung
Anzahl der Trossen  / Laenge
4 / 1090 m
Anzahl der Adern / Durchmesser
5,434 / 37,5 cm
Gesamtlaenge der Kabel
22.627, 4 km
Hoehe Pfeiler ueber Wasseroberflaeche
84 m
Durchfahrthoehe in Brueckenmitte
41 m
Gesamtgewicht
13,320 Tonnen
Gewicht der abgehaengten Konstruktion
5.800 Tonnen
Mauerwerk in Pfeilern
65.108 Kubikmeter


Diesmal mit von der Fotopartie: Maria Andrae - die einige ihrer wunderschoenen Fotos beigesteuert hat. Danke, Maria!

3 comments :

  1. ... den Artikel hätte ich vor 3 Wochen gebrauchen können =))) da waren wir auf der Brooklyn Bridge und ich war schwer enttäuscht wegen der "Zäunen" auf der Manhattan Seite - sind bis zum 1.Bogen gegangen und da haben wir dann auch was sehen können =), die Brücke ist toll!!!

    Und noch was: supervielenliebenherzlichen Dank für Deinen genialen Blog - habe mir viele nützliche Hinweise und Infos rausziehen können und wir haben New York dadurch noch etwas mehr geniessen können (und ich war vorgewarnt, das es sauwarm in der Subway ist!!!)! Im Hotel angekommen sofort nach den EXIT Schildern geguckt und Türen gemerkt, denn wir haben im 41.Stock residiert =) (altes Helmsley Hotel, nun das Westin Grand Central 212 E 42st) ... achhh, ich möchte schon wieder hin!!! Darf icb einen Wunsch äußern??? die Gegen umd Pier 17 mit den alten Häusern haben uns sehr gefallen - wenn Du mal Zeit und lUst hast =)))) ganz viele liebe Grüße aus Germany, Andrea und Ehemann

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  2. oh mann, sorry wegen der Rechtschreibfehler - ich glaube meine Tastatur braucht eine Vollreinigung =(

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  3. Hallo Andrea - das freut mich sehr, dass der Blog Dir so gut gefaellt :-).
    Gerne guck ich mir auch mal die Gegend um Pier 17 an - es gibt noch viel zu bloggen ueber diese geniale Stadt. Ganz viele Gruesse und bis zum naechsten Blog.
    Connie

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