Sunday, April 7, 2013

Plaene fuer die neue World Trade Center Aussichtsplattform enthuellt

Viele New York Besucher und alle Einheimischen erinnern sich an die Aussichtsplattform ganz oben in den am 11. September 2001 zerstoerten Twin Towers des World Trade Centers und das weltbekannte Restaurant "Windows of the World".
 

Auch wenn man in New York Zugang zu einigen Wolkenkratzern und deren Daecher hat - es gibt kein gutes Restaurant ganz oben, wie etwa der "Signature Room" im Hancock Building in Chicago.


Diese Woche wurden allerdings die Plaene fuer das Observatorium am neuen World Trade Center enthuellt, auf dessen Eroeffnung die New Yorker schon so lange warten.

Blick vom WTC nach New Jersey

Der Eigentuemer des Towers 1 ,der Port Authority of New York and New Jersey, lueftete vergangenen Dienstag in einer Praesentation im 102. Stock die folgenden Geheimnisse:
 
  • Der Empfang im Erdgeschoss wird mit Videoleinwaenden bestueckt sein und Filme zeigen ueber die Leute, die auf der Baustelle gearbeitet haben, von den Fundamenten bis zur Fertigstellung.
  • Die Aussichtsplattform wird natuerlich eigene Aufzuege haben, und die Besucher werden im 102. Stock  mehr als 8.000 Quadratmeter in einem dreistoeckigen Observatorium  spektakulaere Aussicht vorfinden, aber auch viele Geschaefte und Restaurants - deren Bandbreite von Fast Food bis zur feinen Kueche reichen wird.
Es wird erwartet, dass das Observatorium zwischen 3.000.000 und 4.000.000 Besucher im Jahr anziehen wird, die dem Eigentuemer ueber die naechsten 15 Jahre ca. 875 Millionen Dollar Einnahmen sichern sollen. Es wird ebenso angenommen, dass durch die fuer 2015 geplante Eroeffung Besucher aus dem Empire State Building abwandern warden, dass derzeit im Jahr ca. $60,000,000 einnimmt.

Hier der Blick vom Empire State Building.  Wird das WTC das ESB als Touristenmagneten abloesen?

 
Um die oben genannte Planung zu erreichen, wuerde das Ticket fuer das WTC rund $15 pro Person kosten muessen, deutlich weniger als das Empire State Building, dass heute bereits $25 fuer Erwachsende und $19 fuer Kinder kostet. Ich war das erste Mal 2004 auf dem Empire State Building - und ein Ticket kostete damals $12. Steigerung pro Jahr $1.50.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob das World Trade Center dem Empire State Building tatsaechlich den Rang ablaufen wird. Der Blick von Midtown ist meines Erachtens einfach interessanter. Ausserdem denke ich, dass fuer viele Touristen ein Besuch auf dem Empire State Building einfach genauso dazugehoert wie der Times Square bei Nacht.
Ein Pluspunkt wird auf jeden Fall die gehobene Gastronomie ueber den Wolken sein - die vermisse ich in New York sehr. In den meisten Grossstaedten, die ich besucht habe, gibt es das: die Ozone Bar in Hongkong, den Signature Room in Chicago oder "The Shard" in London. Hie besteht erheblicher Nachholebedarf - aber bis 2015 muessen wir uns leider noch gedulden. Freuen wir uns drauf.

2 comments :

  1. Hallo Conny, das klingt interessant. Ich bin schon ganz gespannt auf die neue Aussicht! Ich glaube, dass das ESB langfristig das beliebtere Ziel bleiben wird. Obwohl ich jedem zu Top of the Rock rate, rennen trotzdem alle erst aufs Empire...

    ReplyDelete
  2. Stimmt, ich erzaehle auch jedem, dass die Aussicht vom Rock Center besser ist, weil man von da das Empire State Building sehen kann. Aber auf uns hoert ja keiner. Wie oben schon gesagt, ich hab auch so meinen Zweifel, ob das WTC dem ESB den Rang ablaufen kann. ESB ist ESB ist ESB...

    ReplyDelete