Saturday, May 11, 2013

Die Staten Island Ferry

Die orange Staten Island Faehre gehoert zum New Yorker Stadtbild wie die gelben Taxis. Die Faehre verbindet Staten Island mit der Suedspitze Manhattans und befoerdert taeglich 60,000 Passagiere zwischen den Terminals St. George Street und Whitehall Street. Das New York Department of Transportation (DOT) betreibt die 9 Faehrschiffe , die beiden Anlegehaefen und auch die dazugehoerigen Werkstaetten.

 

Die 5 Meilen lange Strecke bietet einen tollen Blick auf den New Yorker Hafen und eine 25 Minuten lange Bootsfahrt - und kostet nichts. Laengst haben auch Touristen die Staten Island Faehre fuer sich entdeckt, schliesslich hat man vom Schiff auch einen spektakulaeren Blick auf die Freiheitsstatue - auch wenn die Faehre dort nicht anlegt.

Waehrend eines normalen Werktages hat man 109x Gelegenheit, mit der Faehre mitzufahren - am Wochenende immerhin 75x (Samstag) und 68x (Sonntags). Jaehrlich kommen hier 35,000 Fahrten zusammen.

Die Faehre gibt es schon sehr lange - bereits im 17. Jahrhundert fuhren kleine Segelboote zwischen Staten Island und Manhattan hin und her. 1817 wurde das erste Dampfschiff in Betrieb genommen.
Nachdem es in den fruehen Jahren immer wieder Unfaelle im Nebel gegeben hatte, entschied man sich 1926, alle Faehren orange rot zu streichen.                                

Die Faehre war uebrigens nicht immer kostenlos - erst im Jahr 1997 wurde der Fahrpreis komplett erlassen. Die Faehren befoerderten lange Zeit auch Fahrzeuge - erst nach 9/11 wurde dies eingestellt.

Nach den Terrorangriffen auf das World Trade Center am 11, September 2001 transportierten die Staten Island Faehren zehntausende New Yorker aus der Stadt nach Staten Island und New Jersey. Die Kapitaene riskierten dabei auch ihr Leben, bedenkt man, dass durch den Rauch praktisch keinerlei Sicht herrschte und herumfliegende Teile von den Twin Towern auch auf die Faehren fielen.                              
                            
Der Terminal Whitehall Street in Manhattan (auch bekannt als South Ferry) wurde erst in den vergangenen Jahren neu erbaut und 2009 eroeffnet.  Der neue Terminal hat eine Gesamtflaeche von 200,000 SF, eingeschlossen  einen 19,000 SF Warteraum , 6,000 SF Geschaefte, 10,000 SF Bueros. Das alte Faehrgebaeude wurde in einem Feuer 1991 schwer beschaedigt. Das neue Gebaeude ist chic und functional - hat einen direkten U- Bahn Anschluss, moderne Toiletten, eine Polizeistation und eine Dachterrasse.


Am 29. Oktober 2012 erreichte Hurricane Sandy New York City - 60 Millionen Liter Wasser fluteten die U-Bahn Station und richteten immensen Schaden an. 6 Monate spaeter, ist die alte South Ferry Station wieder offen. Dort koennen die neuen Zuege nur begrenzt halten, die Station ist klein und u-foermig angelegt (deshalb wurde die neue auch gebaut) Die komplette Wiederherstellung des neuen U-Bahn - Hubs wird 3 Jahre dauern und ca. 600 Millionen USD kosten.

No comments :

Post a Comment