Saturday, February 8, 2014

Home run fuer Fahrradspuren



Vor ein paar Monaten habe ich ueber die damals nagelneuen Leihfahrraeder von CitiBike gepostet. Hier gehts zum originalen Post. 


Neun Monate sind vergangen, und die CitiBikes haben sich ins Stadtbild eingefuegt. Nun stellt sich heraus, dass die Fahrraeder nicht nur fuer die Fitness der Radler gut sind, sondern die Bikestationen auch einen positiven Einfluss auf die Entwicklung des Immobilienmarktes haben. Die Organisationen "PeopleforBikes" und "Alliance for Biking and Walking" haben 15 CEOs der Immobilienindustrie befragt und sind zu einem ueberraschenden Ergebnis gekommen.
 



Fahrradspuren erhoehen die Umsaetze des Einzelhandels
In einer Stadt wie New York City ist Auto fahren kein Spass. Verstopfte Strassen, Baustellen ueberall und hupende Taxis koennen einem das Autofahren schon vermiesen. Wer faehrt, stellt sein Auto am Ankunftsort ab und fertig. Zwischendurch mal kurz anhalten, um in einen Coffeeshop zu gehen - macht keiner, wegen fehlender Parkplaetze und unuebersichtlicher Beschilderung. Fuer Fahrradfahrer ist der Weg das Ziel. Anhalten auf einen schnellen Kaffee zwischendurch oder mal nach der Auslage des kleinen Geschaeftes an der Ecke gucken - kein Problem. Die Umsaetze auf der 9th Avenue in Manhattan sind seit dem Bau der Bike Lanes um 49% gestiegen! Fahrradspuren unterstuetzen definitiv die "Laufkundschaft" kleinerer Unternehmen - und mehr Umsatz steigert auch die Attraktivitaet der Lage. Logisch.   

Bild vom letzten Sommer - Verkehrsberuhigte Flaeche und Fahrradspur
Fahrradspuren erhoehen den Wert der Immobilie
New Yorker Unternehmen achten bei der Auswahl ihrer neuen Bueroflaechen sehr genau auf die Verkehrsanbindung mit oeffentlchen Verkehrsmitteln - etwa wie deutsche Firmen auf die Anzahl der Tiefgaragenplaetze. Bisher war es immer wichtig, die Anbindung an den Port Authority, die PennStation oder Grand Central Terminal genau im Auge zu haben, ebenso wie die Enternung zur naechsten Subwaystation. Zu diesen Kriterien ist nun eines dazugekommen - die Naehe zur naechsten Bikestation, und auch, ob das Gebaeude einen Fahrradabstellraum und eine Fahrradspur vor der Tuer hat. Nun koennen auch Gebaeude punkten, die bisher hinter anderen den Nachteil hatten, sich in einer schwerer zu erreichenden Lage zu befinden. Bikelanes koennen dieses Problem verkleinern - und die Vermietbarkeit verbessern.

Fahrradspuren machen Unternehmen attraktiver
 Genauso wie Firmen ihren Standort nach der Verkehrsanbindung auswaehlen, achten die Arbeitnehmer auch genau auf die Erreichbarkeit. Kommt man von den Vororten in die Stadt, kann eine Lage in Downtown schon mal eine Stunde pro Tag zur ohnehin sehr langen Fahrzeit hinzufuegen. Fahrradfahren kann dieses Problem zumindest abschwaechen. Fahrradfahren macht den Weg zur Arbeit flexibler und vor allem fuer die jungen Leute aus der in die Stadt strebenden Techfirmen attraktiv.

Dass Fahrradfahren ebenso der Umwelt dient, ist bekannt. Ebenso: Bikerooms unterstuetzen die Hauseigentuemer bei der LEED Zertifizierung.
Fahrradfahren wird im Land der grossen Trucks und guenstigeren Benzinpreise sicher in der Breite niemals den Stellenwert einnehmen wie in einigen europaeischen Laendern - aber auch der laengste Weg beginnt mit einem einzelnen Schritt. 

No comments :

Post a Comment