Sunday, March 9, 2014

Die Knicks im Madison Square Garden

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es die letzten 8 Jahre noch nie in den Madison Square Garden zu einem Basketballspiel der New York Knicks geschafft habe. Irgendwann ist immer das erste Mal, und unseres war am 7. Maerz, 2014.



In meiner Erinnerung an deutsche Hallensportereignisse habe ich eine nach Schweiss und Gummi riechende Halle vor mir , in der es meistens kuehl ist, wo ein Spiel genau 2x30 Minuten dauert und wo man - wenn man Glueck hat, am Eingang einen Pappbecher mit Kaffee und eine Bockwurst kaufen kann. Naja, vielleicht war ich einfach zu lange zu keinem Sportereignis in Deutschland mehr.

Basketball im Madison Square Garden ist eine ganz andere Kategorie. Der Madison Square Garden wurde erst kuerzlich von Turner Construction fuer fast eine Milliarde Dollar rundum renoviert (siehe auch mein Blog aus dem Jahr 2013). Alles hell, brandneu und super sauber. Aehnlich wie beim Yankee Stadium in der Bronx befinden sich an den Perimetern des Rondells die verschiedensten Bars, Restaurants, Takeouts und diverse Shops, die Fanartikel verkaufen.
Wir hatten das Glueck, richtig gute Plaetze zu haben, so dass man tatsaechlich was sehen konnte. Gespielt wird 4x12 Minuten.  



Das Spiel wird jedoch alle 3 Minuten mit "Timeout" unterbrochen, damit die Werbung im TV laufen kann. In der Zeit wird das Publikum in der Halle mit den verschiedensten Dingen wie Autorennen auf dem grossen Mittelscreen, einem Heiratsantrag, basketballspielenden 6 Jaehrigen (richtig suess!), Spielen mit den Zuschauern , der Kisscam und den unvermeidlichen Cheerleadern unterhalten. 








Lichtdurchflutet, sauber - brandneu. Good job, Turner.

Jede Menge Bars und Restaurants

Das Ende einer Brezelschlacht

Wetten, dass?

Die unvermeidliche Basecap kriegt man hier natuerlich auch

volles Haus

Aufwaermen

...und die Sicherheitshinweise
Und nun gehts los

Getraenke werden zum Platz gebracht - und entgegen der sonstigen amerikanischen Gewohnheiten gibts auch viel Bier

war spannend - und zu schnell fuer meine Point and shoot camera
Es ist soviel los, dass das eigentliche Spiel dabei untergeht. Schade eigentlich, denn zumindest die ersten beiden Quarter waren richtig grosses Basketball - erst danach flachte es etwas ab.
Ach ja, die Knicks haben gegen Jazz Utah mit 108-81 gewonnen.

Cheerleader

und Autorennen - sponsored by Lexus
Fazit: Schoen wars, hat Spass gemacht und war ganz anders als in Deutschland. Die Karten allerdings sind exorbitant teuer, so dass man sich das Spektakel nicht so oft ansehen kann.

PS: Die Regeln im Madison Square Garden erlauben Besuchern leider keine SLR Kamera oder Teleobjektive. Daher musste die Point and shoot reichen. 

1 comment :

  1. Mal wieder ein toller Bericht mit super Bildern (auch ohne SLR). Wir versuchen dieses Jahr bei unserem dritten NY-Besuch auch mal ein Sport-Event zu besuchen.

    ReplyDelete