Sunday, July 16, 2017

Wieviel Mall braucht der Mensch?

Originalpost 28.5. 2016

Amerika ist das Einkaufsmekka schlechthin. Unglaublich, was die Leute so aus den Malls schleppen. Ich gebe zu, auch ich kann mich dem Einkaufswahn manchmal nicht entziehen – zu verlockend sind vor allem die fuer europäische Verhältnisse niedrigen Preise. Noch dazu sind viele Waren von Mehrwertsteuer befreit, so dass man nochmal spart.


Ich wohne in Bergen County, in einer Gegend mit Highways, die kilometerlang mit den verschiedensten Malls bestückt sind. Hingehen tue ich gelegentlich – und wenn dann nur gezielt in die Geschäfte, die ich brauche – am liebsten alleine. 


Für viele amerikanische Familien spielt sich hier der Wochenendausflug ab: Vater, Mutter, Kind – alle ziehen von Laden zu Laden. Schade eigentlich, dass man mit seiner Zeit nichts Besseres anzufangen weiss und den Kindern den Eindruck vermittelt, einkaufen sei eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Besonders gern im Sommer, da die Malls klimatisiert sind. Die Kreditkartenfirmen werden es den Leuten schon danken. (Vielleicht auch eher nicht).





Nun wird es eine neue Mega Mall geben, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen soll. Das Projekt an sich ist nicht neu: bereits im Jahr 2003 war die Eröffnung annonciert. Der Eigentümer ging pleite, die zu 80% fertiggestellte Bauruine wurde an den naechsten weitergereicht. Dann kam die Rezession. Die Mall ist noch immer nicht offen, die Eigentümer haben mehrfach gewechselt. Nun soll die von „Xanadu“ in „The American Dream“ umbenannte Mall doch noch eröffnen. Der Staat New Jersey unterstützt das mit einem $390 Millionen Steuerfreibetrag. Es scheint aber tatsächlich vorwärts zu gehen: 75% der 300,000 Quadratmeter Verkaufsfläche sind vermietet. Es werden mehr als 500 verschiedene Geschäfte, Restaurants und andere Serviceanbieter erwartet.


Weiterhin wird hier ein gigantischer Familienentertainmentpark entstehen. Eine innenliegende Skipiste soll Ski fahren das ganze Jahr über möglich machen. 3D Kinos und Kinos mit Dinner wird es geben. Ein Aquarium mit Unterwassertunnel, ein Legoland Discovery Center, ein gigantischer Indoor Wasserpark, eine Eislaufbahn und ein Riesenrad sollen ebenfalls zu den Magneten für die Mall gehören. Von letzterem kann man dann wunderbar die Skyline von Manhattan sehen.


Die Mall liegt zwischen dem New Jersey Turnpike und der Route 3, einem ohnehin bereits hoffnungslos überlasteten Knotenpunkt – ca. 10 Meilen entfernt von Manhattan. Und hässlich ist das Gebaeudekonglomerat: Die Aluminiumverkleidung strahlt in bunten Farben – sieht ein bisschen aus, als hätte man übrig gebliebene Fassadenelemente zusammengewürfelt. Naja, man soll sich ja bekanntlich über design nicht streiten.


Die europäischen Besucher wird es freuen – die bisherigen Malls wie Woodbury Commons oder Jersey Gardens liegen weiter im Hinterland.

No comments :

Post a Comment