Sunday, September 4, 2011

Buero mit Ausblick – Der “gruene” Bank of America Tower


Dieser Tage war ich mal wieder bei einem meiner liebsten Kunden zu einem Termin eingeladen. Die Firma residiert Bank of America Tower in einer Toplage, direkt am Bryant Park an der Kreuzung Avenue of the Americas/42. Strasse gelegen.

Der Bank of America Tower ist das zweithoechste Gebaeude in NYC und das erste Hochhaus, dass das Zertifikat „LEED Platinum“ erhielt. Geplant von Cook and Fox Architects und errichtet von Tishman Construction, ist dieses Gebaeude wirklich beeindruckend – neben vielen anderen interessanten Energiesparmerkmalen besitzt es Regenwasserauffang- und Luftaufbereitungsanlagen, ein eigenes Kraftwerk deckt einen Teil des Energiebedarfes. Bedarfsorientiert funktionierende Klimaanlagen und Kohlendioxidsensoren regulieren optimale Raumtemperatur und Luftaustausch . (Der Standard in NYC Bueros ist das : Klimaanlagen sind entweder ausgeschaltet (oder kaputt) oder pusten unregelbar auf Eisschrank Temperatur – ich habe selten so gefroren wie in New Yorker Bueros im Sommer.)

Mein Kunde ist Eigentuemer des Gebaeudes One Bryant Park (BoA tower) und hat sich daher auch das Sahnestueckchen gegoennt : das Buero im 49. Stock. Lichtdurchflutet, nach LEED Kriterien geplant , d.h. offene Bueroflaechen, wenig Trennwaende, Bewegungssensoren zur Kontrolle des Lichtbedarfs,  schnell nachwachsende Materialien wie Bambus… das alles kombiniert mit einem 360 Grad Blick. WOW. Dieser Arbeitgeber tut was fuer seine Mitarbeiter.  Sogar die Kantine befindet sich dort, wo andere den Vorstand platzieren: im Eckbuero.

Ich habe den Blick aus dem Konferenzraum einmal per BlackBerry Phone fuer Euch/ Sie festgehalten. Man fuehlt sich wenig „wie auf dem Dach der Welt“. An klaren Tagen wie diesem kann man sogar in der Ferne die Freiheitsstatue sehen. Ein bisschen unklar ist mir allerdings, wie man hier seine Arbeit erledigen soll. Ich wuerde wahrscheinlich staendig aus dem Fenster starren und den Ausblick geniessen, all die Hochhaeuser rundherum, die „kleinen“ Schiffchen auf dem Hudson River, der Bryant Park mit der Eislaufbahn und der Public Library. Es gibt so viel zu sehen. Dazu muss man wissen: mein eigenes Buero in Manhattan ist so gross wie ein Schuhkarton und hat –wie tausende andere in der Stadt – nicht einmal ein Fenster.

Manchmal macht Arbeiten einfach Spass, und Gott sei Dank ist dieser Kunde mein Account.
Eine gute Woche mit vielen atemberaubenden Ausblicken und noch mehr Spass.  
 

Original Tumblr Post 04/09/11








No comments :

Post a Comment