Monday, November 12, 2012

Lunch mit Columbus

Dieser Tage lud mich meine Freundin Jutta, die als Architektin in einem renommierten New Yorker Architekturbuero arbeitet, zu einem ganz besonderem Event ein - Lunch mit Columbus.

So sieht das Denkmal ueblicherweise aus - an der Spitze thront Columbus
Jeder New Yorker kennt das Denkmal von Christoph Columbus am Columbus Circle
Das aus Marmor und Granit bestehende, ca. 21 m hohe Monument in der Mitte des Platzes wurde vom Italiener Gaetano Russo geschaffen und 1892 zum 400. Jahrestag der Landung von Kolumbus in Amerika eroeffnet.

Als ich diesmal dorthin kam, fand ich den Columus allerdings in Geruest verpackt. Was war denn hier los? Restaurierungsmassnahmen ?





Ganz oben das Wohnzimmer - noch wusste ich nicht so recht, was ich mir darunter vorstellen sollte

Weit gefehlt. Der Japaner Tatzu Nishi hat hier eine Ausstellung namens "Discovering Columbus" ins Leben gerufen und sich den alten Herren direkt in ein Wohnzimmer des 20. Jahrhunderts geholt. Ein Raum mit moderner Einrichtung: Sofas, Flatscreen Fernseher, Buecherregalen. Man kann sitzen und verweilen, und dabei Columbus ein bisschen Gesellschaft leisten. 






Wann kommt man da schon mal so dicht ran?

 





























Sogar die Tapete ist unique - diese wurde vom Kuenstler nur fuer diesen Zweck entworfen und spiegelt das moderne Amerika wider: Das McDonalds - logo, Szenen aus Filmen, New Yorker Wahrzeichen und dergleichen. 



Eine sehr interessante Ausstellung - auf jeden Fall wert, die 6 Treppen nach oben zu gehen und mal das anzuschauen, was man sonst nur von 20 m tiefer sieht. Eine Marmorstatue und ein aussergewoehnlicher Blick auf den Circle. 




Der Columbus Circle

Taxis, Taxis, Taxis .... nur wenn es regnet, findet man keins




Inmitten des Geruests - der Fuss der Statue

Beeindruckt hat mich die Idee - wer auf sowas kommt? Da wurden mir einmal wieder die Grenzen meiner eigenen Kreativitaet vor Augen gefuehrt.

Jutta: vielen Dank, dass Du mich mitgenommen hast - waere schade gewesen, wenn ich das verpasst haette. Einzigartig. Hat Spass gemacht.


2 comments :

  1. Ziemlich abgefahren!
    Man stelle sich das mit unserer "Goldelse" (=Siegessäule) in Berlin vor...!

    ReplyDelete
  2. Na das waer doch mal ein guter Plan. Ideen haben manche Leute, das ist wirklich klasse. Gruesse nach Berlin und an die Goldelse

    ReplyDelete