Friday, February 1, 2013

100 Jahre Grand Central Terminal

100 Jahre Grand Central Station - und ich war dabei
Inspiriert von den Medien und vor allem dem  heutigen Post meines lieben Bloggerkollegen Tom Freudenstein "Happy Birthday Grand Central Terminal" habe ich spontan entschieden, meine Mittagspause nach Grand Central Station zu verlegen, ist ja schliesslich nur ein paar Blocks entfernt.
Schliesslich wird man ja nur einmal 100 und mitfeiern sollte man da ja schon.


Ich werde mich daher heute nicht mit den Details zu der Geschichte des Bahnhofs beschaeftigen (das habe ich bereits getan - bitte hier nachlesen)
Dummerweise hatte ich auch ausser meiner kleinen Point-and-Shot- Kamera keinerlei Ausruestung dabei. Allerdings scheint sich mein Fotokurs positiv auszuwirken, die Ergebnisse sind recht ansprechend ausgefallen.

Also einfach Bilder gucken - und die Details in Tom's lesenswertem Post nachlesen. 

Von Aussen sah alles noch ganz normal aus
Ausstellung in der Vanderbilt Hall

 In der Vanderbuilt Hall gab es eine Ausstellung zur Geschichte des Bahnhofes. Unterhaltsam und anschaulich konnte man die letzten 100 Jahre Revue passieren lassen.


Tja, so sah es mal aus. Lang ist's her.
Zugfahrplaene vor der Erfindung des IPAD. Der Kronleuchter spiegelt sich interessant.
Jede Menge Gepaeck - wahrscheinlich alles Schuhe
Eine sehr unterhaltsame Ausstellung

Sieht auch ein bisschen veraltet aus
Hut vergessen?


PAN AM
 Das Gebaeude war urspruenglich das Pan Am Gebaeude, Die Fluglinie gibt es bereits seit vielen Jahren nicht mehr. Heute "ziert" der Schriftzug Metlife das Hochhaus 200 Park Avenue, dass sich direkt neben/ueber Grand Central Station befindet und einen eigenen Zugang vom Bahnhof hat. Noble Adresse. Hier hatte ich vor 5 Jahren mein erstes Vorstellungsgespraech. Mann, was war ich aufgeregt. Lang ist es her.


Projizierte Jahreszahlen schreiben Geschichte an die Waende der Vanderbuilt Hall



Die Haupthalle misst 3,800 Quadratmeter






Waehrenddessen es in der Vanderbuilt Hall noch halbwegs beschaulich und uebersichtlich zuging, tanzte in der Haupthalle der Baer. Gegen diese Halle an einem normalen Freitagnachmittag fuehlt sich eine Sardinendose wie ein schlecht besuchtes Theater an, aber heute war fast kein Durchkommen. Einige Leute wollten tatsaechlich verreisen - mit Koffer. Good luck with that. 
Ansonsten: Life Music, Snacks und Kaffee zum Preis von vor 100 Jahren, viel Spass und nette tanzende Leute. Macht Gaensehaut. Friede, Freude, Eierkuchen in neuer Dimension.

... und los gehts

Fahrkarte - heute? Echt?
 Es wurden viele Givaways ausgehaendigt, aber da standen die Souvenirjaeger Schlange - unglaublich, sich fuer ein paar simple Erinnerungsstuecke ewig anzustellen wuerde mir sicher nicht in den Sinn kommen.
Lifemusic in der Haupthalle

...und neben den Ankuendigen ueber Abfahrt und Ankunft auch der Grund fuer den heutigen Menschenauflauf

Er haelt es im Kopf nicht aus, er will doch bloss eine Fahrkarte

Menschenmassen

... und ein paar Leute entspannen sich und gucken

2 comments :

  1. Neid! Zu blöd, dass ich gerade jetzt nicht in New York bin. Tolle Fotos, da scheint ja ganz schön was los gewesen zu sein!

    ReplyDelete
  2. Und ich Dussel hab nur die G 12 dabei....mannmannmann. Das waere Dir nicht passiert. Aber danke fuer das Lob, der Fotografiekurs zahlt sich definitiv schon aus. Toller Tip, danke nochmal

    ReplyDelete