Saturday, June 8, 2013

Penn Station und Madison Square Garden - wie geht es weiter?

Bereits vor geraumer Zeit hatte ich ueber Veraenderungen im Bereich Penn Station / Madison Square Garden berichtet. HIER zum Post. Versprochen hatte ich ebenso, dass ich die Entscheidung wieder hier posten wuerde.
 
MSG am Ende?
 
 
Vergangene Woche nun war es soweit - die New York City Planning Commission (= Stadtplanungsamt) hat eine Entscheidung getroffen, die mittelfristig das Leben vieler New Yorker und vor allem der Pendler aus dem Umland erleichtern duerfte.
Die Kommission entschied, die Betriebsgenehmigung fuer den Madison Square Garden auf 15 Jahre zu beschraenken. Damit wird der Madison Square Garden sich eine neue Bleibe suchen muessen, und der bisherige wird der Erweiterung der Penn Station weichen.
Zwei Monate hat der City Council, um diese Entscheidung anzufechten - danach wird sie zum Gesetz und vollstreckt.
Die Entscheidung ist nicht unumstritten - Unterstuetzer des MSG, z.B. das Real Estate Board der Stadt New York z.B. untermauerte die Kritik mit der Feststellung, dass die Eigentuemer des Madison Square Garden, die Dolan Familie - hunderte Millionen Dollar in den Garden pumpte, um das marode Gebaeude zu sanieren. Die Sanierung ist noch im vollen Gange.
          
Des einen Freud, des anderen Leid - vier renommierte Architektenfirmen sind bereits am Start fuer die Planung der neuen Penn Station - Skidmore Owings and Merrill, SHoP Architects, H3 Hardy Collaboration Architecture, und Diller Scofidio + Renfro.
Ein interessanter Faktor ist dabei auch, dass der Abbruch des MSG Millionen von Square Feet neue Flaechen fuer unterschiedliche Nutzung offenbaren. Man traeumt sogar bereits von einem 2,000 foot hohem Wolkenkratzer (609 m hoch), der damit hoeher waere als das gerade in der Fertigstellung befindliche World Trade Center (1,776 ft hoch).
 
Hier geht es nicht nur um einen neuen Bahnhof - vielmehr um die Neuerschliessung eines bisher vernachlaessigten Stadtteils. Die wildesten Berechnungen warden angestellt. So koennten (und ich betone "koennten") durch den Verkauf von Luftrechten (siehe meinen Post zu diesem Thema hier) und Steuersparmodellen die derzeit geschaetzten Kosten des Neubaus ($9,48 Milliarden) komplett aufgefangen warden. Wer's glaubt. The race is on. Das ist sicher.
 

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