Saturday, January 10, 2015

Schockgefrostet

Diese Woche hat der Winter Einzug gehalten. Bitterkalt ist es. Am Donnerstag zeigte das Thermometer 7 Fahrenheit an - was in "richtigen" Temperaturen ungefaehr -14 Grad Celsius ist.
Klar, so kalt ist es in Deutschland auch manchmal. Der durchschnittliche Mitteleuropaer aber faehrt ueblicherweise mit dem Auto zur Arbeit. Anders aber in New York. Hier wird gelaufen. Die paar Blocks, die ich zur Arbeit gehen muss, reichten aus, um mich richtig frieren zu lassen. Durch die Strassenschluchten pfeift der Wind - es ist wirklich richtig kalt und alles andere als lustig.
 
Der Springbrunnen im Bryant Park
 

Im Vergleich "ungefroren"
So gerne ich gelegentlich in der Stadt herumlaufe, verkrieche ich mich an solchen Tagen lieber im Buero.
Den anderen geht es offensichtlich genauso. Am Mittwochabend hatte ich eine Karte fuer eine Neujahrsveranstaltung von Corenet (Commerical Real Estate Network) im Rockefeller Center. Ich war ueberrascht, dass der Weihnachtsbaum noch erleuchtet war (einen Tag nach den Heiligen Drei Koenigen). 
 

Vor 4 Wochen stapelten sich hier die Menschen
Bryant Park im Schnee

Gegen 19:30  Uhr machte ich mich auf den Heimweg - und sowohl das Rockefeller Center als auch der ansonsten so belebte Times Square waren einfach nur leer. Richtig kaltes Wetter haelt sogar die Touristen fern.
 
Im Vergleich zum Normalfall war der Times Square richtig leer

Der Schnee am Freitag Morgen machte dann den Berufsverkehr zu einer Stunden andauernden Sache. Ist eben irgendwie ueberall dasselbe - der erste Schnee und schon vergessen alle, wie Autofahren geht.  

5 comments :

  1. Auch wenn ich es mir wirklich SEHR kalt vorstelle, würde ich doch gern wenigstens ein Mal New York in dieser Jahreszeit erleben :) Gebucht ist jetzt erst einmal Herbst 2015 - aber mal gucken,
    was dann kommt ;)

    ReplyDelete
  2. Na das klingt doch schon mal nach einem Plan, wann genau bist Du denn hier?

    ReplyDelete
  3. Ich freue mich auch total! Habe eine kleine Beförderung bekommen und mich gleich mit einer Buchung belohnt ;-) 01.11.-08.11.! Bisher habe ich nur das Hotel (über Priceline name your own price), aber Flüge gibt es in dem Zeitraum eigentlich immer recht günstig. Juchuuuuu!

    ReplyDelete
  4. Ich war genau zu dieser Zeit auch in New York zu Besuch und am 9.1. in der Stadt! Es war für mich das erste Mal: New York im Schnee und ich hatte mich darauf gefreut. Ja, einerseits ist das wikrlich schön, aber andererseits wirklich saukalt! Das fallen die Streifzüge durch die Straßen und Parks weitgehend aus, wenn innerhalb kürzester Zeit die Finger steif werden trotz dicker Handschuhe!

    ReplyDelete
  5. Gudhaase, genau das trifft es :-) .... dieses Wochenende dafuer Blitzeis. Auch nicht toll zum Herumlaufen.

    ReplyDelete